Stephan Hering-Hagenbeck

deutscher Biologe, ehem. Co-Geschäftsführer und zoologischer Direktor des Tierparks Hagenbeck

* 29. September 1967 Frankfurt am Main

Herkunft

Stephan Hering (verh. Hering-Hagenbeck) wurde am 29. Sept. 1967 in Frankfurt/Main geboren. 1972 zog seine Familie in das südafrikanische Johannesburg, wo der Vater als Diplomingenieur für eine große deutsche Firma arbeitete. Dort bekam H. auch mit fünf Jahren seine erste Schlange.

Ausbildung

Schon nach der Rückkehr der Familie nach Deutschland im Jahr 1977 träumte H. davon, Tierforscher zu werden, dennoch probierte er sich später noch während seiner Schulzeit als Praktikant im Schiffsbau, in einem Hüttenwerk, einer Bank, einem Forstbetrieb und einem Chemiewerk aus. 1990 nahm er in Bochum dann ein Biologiestudium auf, das er 1991 an der Berliner Humboldt-Universität fortsetzte, wo er auch seine spätere Frau Bettina Hagenbeck kennenlernte. 2001 schloss er sein Studium mit einer Promotion über Parasiten ab, deren Anpassungsfähigkeit an Lebensräume und wechselnde Bedingungen ihn faszinierten. Für seine Doktorarbeit forschte er auch drei Jahre in Afrika und arbeitete anschließend in Paris.

Wirken

Hintergrund

Hintergrund 1995 heiratete H. seine Kommilitonin Bettina Hagenbeck, Tochter des Hamburger Tierparkchefs Carl Claus Hagenbeck, der seinerseits Ururenkel von Carl Gottfried Clas Hagenbeck (1810-1887), Gründer der Hagenbeckschen Tierparkdynastie, war. Der Ururgroßvater, ein Fischhändler, hatte ...